SPIEGEL GESCHICHTE 5/2025 "Roms Kampf um Germanien"
Wir befinden uns im Jahre 170 n. Chr.
Ganz Germanien ist von den Römern besetzt. Ganz Germanien? Nein!
Aber immerhin etwa ein Viertel des heutigen Deutschlands ist damals tatsächlich unter direkter römischer Kontrolle.
Am linken Ufer des Niederrheins erstreckt sich die römische Provinz Niedergermanien. Ihre Hauptstadt ist »Colonia Claudia Ara Agrippinensium«, das spätere Köln. Flussaufwärts liegt Obergermanien, das die Römer von Mogontiacum, dem späteren Mainz, aus verwalten.
Von hier zieht sich die römische Grenzanlage Limes nach Südosten bis zur Donau in die römische Voralpenprovinz Rätien.
Im Osten grenzt daran die Provinz Noricum, die den äußersten Südosten Bayerns umfasst. In manchen der Gebiete blieben die Römer fast 500 Jahre – von Cäsars Zeiten im 1. Jahrhundert v. Chr. bis zur Völkerwanderung.
In dieser Epoche haben sie Spuren hinterlassen.
Zuletzt gab es immer wieder spektakuläre Funde, die neue Einblicke in Geopolitik, Wirtschaftsbeziehungen und Alltagsleben beiderseits des Limes bieten.
Im heutigen Straubing grub man Tonpuppen aus, die früher mit Nadeln durchbohrt waren – wohl für Schadenzauber ähnlich wie beim Voodoo. Am Harzhorn stießen Hobbyforscher auf einen Pferdeschuh aus der Römerzeit. In der Folge musste die römisch-germanische Geschichte umgeschrieben werden.
Der Spiegel ist ein wöchentlich erscheinendes Nachrichtenmagazin das vom Spiegel-Verlag in Hamburg vertrieben wird. Das Magazin hat großen öffentlichen Einfluss und wird daher oft als Leitmedium in Deutschland bezeichnet. Besondere Bedeutung erlangte Der Spiegel im Kampf um die Pressefreiheit und durch die Enthüllung politischer Affären.
Herstellerinformationen: DER SPIEGEL GmbH & Co. KG Ericusspitze 1, 20457 Hamburg E-Mail/URL: spiegel@spiegel.de
Gewicht (g): 350
Verlag: Spiegel-Verlag
Magazinsprache: DE
Erscheinungsdatum: 19.09.2025

















